Kardamom ganz 50g:  - Ayurveda Produkte

Cardamom whole 50g

CHF 12.00
Cardamom, from which the black-brown seeds ripen in green capsules, belongs to the family like ginger and turmeric Zingiberceae. The very popular spice has the flavor (Rasa) hot, sweet.
Artikelnummer: 20220
Hersteller: Classic Ayurveda

Kardamom ganz 50g:  - Ayurveda Produkte

Cardamom whole 50g

CHF 12.00
Beschreibung

Cardamom the queen of spices is revered in southern India. Cardamom is also increasingly valued in the West. As it was thousands of years ago, cardamom is valued for its unique aroma and is one of the most expensive spices after saffron and vanilla.

Cardamom from South India is the best quality, as cardamom still grows wild in the damp mountain forests there. The spice plant belongs to the ginger family and, unlike ginger or turmeric, has a cooling effect and brings with it its very own aroma.

Cardamom as a natural Ayurvedic remedy

According to Ayurveda, cardamom is valued as a medicinal plant. Cardamom has the following effects:
  • has an appetizing effect
  • stimulates digestion
  • improves bowel movements
  • has a puffing effect
  • relieves nausea
  • refreshes the breath
  • promotes the expulsion of mucus
  • is effective for asthma
  • has a diuretic effect
Because of its versatile medicinal properties, cardamom is popular Medicine cabinet indispensable. Here are a few examples of how cardamom can be easily used for different ailments:
  1. If you feel bloated and gas after eating, you can sip a cup of fresh Ingewert tea with cardamom: Scald 1 teaspoon of cardamom powder and 1 slice of Ingewer with 250ml of hot (10 minutes boiled water).
  2. Chew cardamom capsules before a meal. Brings back the appetite.
  3. Cardamom also helps with urinating against the burning sensation with a homemade lassi made from 1 teaspoon cardamom powder with 1 teaspoon coridander seeds on 1 cup of diluted natural yogurt (3 parts water and 1 part yogurt). The best effect always unfolds when the spices are ground in a mortar. Ideally, the mortar should be made of natural stone and large.
  4. Also helps with bad breath. Better cardamom capsules than chewing gum. Advantage: Cardamom also supports digestive power and is natural, without sugar, sweeteners or chemical substances.

Cardamom properties and effects

Properties (Guna): light, dry Taste (Rasa): hot, sweet Effectiveness (Virya): cooling Metabolism: sweet Dosha: Kapha, Pitta, Vata-balancing (Tridosha) Effect (Karma): Appetite, increases digestive power.

Buy cardamom, delivered from Switzerland.

Anwendung
According to the recipe, to just chew instead of chewing gum or according to Ayurvedic tradition. Also very good for a chai tea as a mixture with black tea and other herbal teas, depending on your taste.
Zutaten
Cardamom capsules from 100% natural cultivation.
Ayurveda Medizin

Gesund bedeutet ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele. Oft ignorieren wir diese Weisheit des Ayurveda. Darauf folgen Beschwerden oder gar ernste Krankheiten - körperlich, geistig, seelisch.

Ayurveda MedizinerInnen behandeln sehr komplexe Krankheitsbilder und bereiten den Weg zu ganzheitlicher Genesung. Ayurveda MedizinerInnen werden auf höchstem Niveau mit eidgenössischem Diplom ausgebildet.

Empfehlung: Daher empfehlen wir Ihnen eine umfangreiche ayurvedische Anamnese (Prashna Pariksha genannt).

Kardamom ganz 50g:  - Ayurveda Produkte

Kardamom ganz mit Schale, 50g

CHF 12.00

Kardamom von welchem die schwarzbraunen Samen in grünen Kapseln reifen, gehört ebenso wie Ingwer und Kurkuma zur Familie der Zingiberceae. Das sehr beliebte Gewürz hat die Geschmacksrichtung (Rasa) scharf, süss.
Das ideal Sommergewürz. Es gleicht alle 3 Doshas aus.

Nur noch 1 Artikel an Lager!
Artikelnummer: 20220
Hersteller: Classic Ayurveda

Kardamom ganz 50g:  - Ayurveda Produkte

Kardamom ganz mit Schale, 50g

CHF 12.00
Produktbeschreibung

Kardamom die Königin der Gewürze wird in Südindien verehrt. Auch im Westen wird Kardamom mittlerweile zunehmend geschätzt. Wie schon vor tausenden von Jahren wird Kardamom geschätzt wegen seines einzigartigen Aromas und gehört nach Safran und Vanille zu den teuersten Gewürzen.

Kardamom aus Südindien ist d ie beste Qualität, da Kardamom dort noch wild in den feuchten Bergwäldern wächst. Die Gewürzpflanze gehört zur Familie der Ingwergewächse und wirkt im Gegensatz zu Ingwer oder Kurkuma kühlend und bringt sein ganz eigenes Aroma mit sich.

Kardamom als natürliches, ayurvedisches Heilmittel

Gemäss der Ayurveda Lehre wird Kardamom als Heilpflanze sehr geschätzt. Folgende Wirkung hat Kardamom:
  • wirkt appetitanregend
  • regt die Verdauung an
  • verbessert den Stuhlgang
  • wirkt entblähend
  • lindert Übelkeit
  • erfrischt den Atem
  • fördert den Auswurf von Schleim
  • ist wirkungsvoll bei Asthma
  • wirkt harntreibend
Wegen seiner vielseitigen Heilwirkung ist Kardamon in der Hausapotheke nicht wegzudenken. Hier ein paar Beispiele, wie sich Kardamom bei unterschiedlichen Beschwerden einfach nutzen lässt:
  1. Bei Völlegefühl und Blähungen nach dem Essen, dann kannst Du schluckweise eine Tasse frischen Ingewertee mit Kardamom trinken: 1TL Kardamompulver und 1 Scheibe Ingewer mit 250ml heissem (10 Minuten gekochten Wasser) überbrühen.
  2. Vor einer Mahlzeit Kardamom Kapseln kauen. Bringt den Appetit zurück.
  3. Kardamom hilft auch beim Urinieren gegen das Brennen mit einem selbstgemachten Lassi aus 1TL Kardamompulver mit 1TL Koridandersamen auf 1 Tasse verdünnten Nature Joghurt (3 Teile Wasser und 1 Teil Joghurt). Die beste Wirkung entfaltet sich immer, wenn die Gewürze in einem Mörser gemörsert werden. Optimal sollte der Mörser aus Naturstein sein und gross.
  4. Hilft auch bei schlechtem Mundgeruch. Besser Kardamom Kapseln, statt Kaugummi. Vorteil: Kardamom unterstützt gleichzeitig die Verdauungskraft und ist natürlich, ohne Zucker oder Süssstoffe und chemische Substanzen.

Kardamom Eigenschaften und Wirkung

Eigenschaft (Guna): leicht, trocken Geschmack (Rasa):  scharf, süss Wirkkraft (Virya): kühlend Verstoffwechslung: süss Dosha: Kapha-, Pitta-, Vata-ausgleichend (Tridosha) Wirkung (Karma): Appetitanregend, steigert die Verdauungskraft.

Kardamom kaufen, aus der Schweiz geliefert.

Anwendung
Gemäss Rezept, zum einfach so kauen statt Kaugummi oder nach ayurvedischer Tradition. Sehr gut auch für einen Chai-Tee als Mischung mit Schwarztee und anderen Kräutertees je nach Geschmack.