Chyawanprash von Nimi 250 Gramm: Antioxidantien, Immunsystem stärken, Langlebigkeit, Verjüngung, Vitamin C - Ayurveda Produkte
Zoom in
Chyawanprash von Nimi 250 Gramm: Antioxidantien, Immunsystem stärken, Langlebigkeit, Verjüngung, Vitamin C - Ayurveda Produkte
Zoom in
Add to wishlist

Chyawanprash from Nimi 250 grams

CHF 19.80

Ayurvedisches Rasayana zur köperlichen und geistigen Stärkung ohne einfachen Zucker zur Stärkung des Immunsystems und zur Regeneration bei Erschöpfungszuständen und Auszehrung. Verleiht Stabilität und unterstützt die Genesung.

Wir empfehlen auch das Chyavanprasam, dass mit Honig als leckeres Stärkungstonikum aufwändig in der Gold Version hergestellt wurde: 
Premium Gold Chyavanprasam gegen Frühjahrsmüdigkeit

Artikelnummer: 11302
Hersteller: Nimi

Chyawanprash von Nimi 250 Gramm: Antioxidantien, Immunsystem stärken, Langlebigkeit, Verjüngung, Vitamin C - Ayurveda Produkte

Chyawanprash from Nimi 250 grams

CHF 19.80
Description

The Ayurvedic superfood Chyawanprash or also Chyvanprash, called Chyavanprasan, is a delicious herbal fruit of the most famous and important Ayurvedic recipes for strengthening the immune system and for regeneration.

Ideal for autumn and winter days or just like that. The herbal fruit pulp Chyawansprash is still today elaborately based on traditional original recipes produced.

In addition to the main ingredient of the Amla fruit, more than 40 herbs and other high-quality ingredients are traditionally used in its production.

Including the clarified one Butter gheethat has been freed from animal proteins, honey and shakara (almost basic and therefore healthy cane sugar).

The Amla fruit is high in vitamin C, has a sour taste and is beneficial to health.

According to the list of ingredients, Nimi's Chyawanprash also contains jaggery - whole cane sugar.

The Chyawana pasam from Kairali contains no sugar, instead honey and fructose. The original recipe has proven itself over millennia and is known for its health-promoting properties on a physical and mental level.

Chyawanprash protects you and your loved ones from exhaustion and emaciation. Provides stability and supports recovery processes of all kinds.

Chyavanprash as a tonic

Chyavanprash is an Ayurvedic dietary supplement. It is suitable for strengthening the immune system and strengthens the immune system and general well-being. Chyavanprash has been used in India for centuries. It calms the Vata, Pitta and Kapha doshas. First clues on Chyavanprash go back 3,000 years.

According to the old Ayurvedic text "Charaka Samhita", the first and oldest Ayurvedic treatise, can Chyavanprash be consumed daily (1-2 teaspoons are sufficient). If you take Chyavanprash daily, it supports digestion and helps to achieve a balanced and stress-free state of mind.

"The administration creates longevity, memory, insight, health, youthfulness, shine, complexion, excellent voice, strength of the body and the senses, strength to implement what is spoken, bows (by others) and other positive characteristics."

like in "Charaka Samhita"Described:

Legend of Chyavanprash

According to an old legend: Once upon a time there was an old king who married a young woman named Sukanya. She was very unhappy because the king was too old for her. So she turned to a saint named Chyavan. He gave her a rejuvenating agent, which mainly consisted of the amla fruit. She gave this to the king once a day and soon he was again in full possession of his mental and physical strength and they lived happily ever after.

Making Chyavanprash

Most of the herbs in the recipe for Chyavanprash are boiled in water and then the dried extract is mixed with honey. Then the aromatic herbal powders cardamom, cinnamon and cloves are added. The finished product is like a sugar syrup, but with a slightly sour and slightly spicy taste. Hhhmmm ..

Chyavanprash benefits

Digestion and immune system The amla fruit in Chyavanprash contains 30 times more vitamin C than an orange and helps to strengthen the immune system. Daily intake of Chyavanprash strengthens digestion, improves food intake and balances stomach acids.

Additional advantages An authentic, real Chyavanprash - as you can buy it at Ayurvda Paradies - improves your complexion and fights bacterial infections, especially of the skin. It can also support hair growth and improve the absorption of calcium, thereby strengthening bones and teeth.

Amalaki The Amalaki fruit (Amla, Latin Emblica officinalis, German Indian gooseberry) is the main ingredient after cane sugar (of course no industrial sugar) and honey. According to the ancient Ayurvedic texts, Amalaki supports and renews the tissues and increases the number of red blood cells. It cleans your mouth, strengthens your teeth and gums, nourishes your bones - Amalaki is the richest source of natural vitamin C and contains all six Ayurvedic flavors - with the exception of salty. Amalaki contains calcium, phosphorus, iron, carotene, carbohydrates, thiamine and riboflavin. Many scientifically reliable studies have confirmed the strengthening of the immune system and protection against infections by Amalaki.

Chyavanprash für Hunde

Chyavanprash for dogs

By the way, our Labrador bitch is really crazy about it. Half a teaspoon per day is enough. She learned this in the European Academy for Ayurveda in Germany in the seminar 'Ayurveda for Animals'.

Buy Chyawanprash, delivered from Switzerland.

Anwendung
1-2 TL für Erwachsene ca. 30 Min. vor einer Mahlzeit 1-2x täglich einnehmen. Du kannst es auch in lauwarmer Bio Milch direkt vom Bauern auflösen.
Zutaten

Rohrzucker (Jaggery), Amla (Emblica officinalis), Honig, Ghee (Butyrum), Kardamom, Langer Pfeffer, Ashwagandha (Withania somnifera), Vasa (Adhatoda vasica), Haritaki (Terminalia chebula), Gokshura (Tribulus terrestris), Pueraria tuberosa, Bilva (Aegle marmelos), Mustha (Cyperus rotundus), Shatavari (Asparagus racemosus), Mischung ayurvedischer Kräuter und Gewürze. 

 

Nährwert pro 100gr Energie 1313kJ / 311kcal Fett 5,9g davon gesättigte Fettsäuren 2,2g Kohlenhydrate 60,3g davon Zucker 46,1g Ballaststoffe 5,3g Eiweiß 1,6g Salz 0,28g Das Nimi Chyawanprash enthält die kleine, südindische Amlafrucht, der im Ayurveda besondere Kraft zugesprochen wird.

Ayurveda Medizin

Gesund bedeutet ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele. Oft ignorieren wir diese Weisheit des Ayurveda. Darauf folgen Beschwerden oder gar ernste Krankheiten - körperlich, geistig, seelisch.

Ayurveda MedizinerInnen behandeln sehr komplexe Krankheitsbilder und bereiten den Weg zu ganzheitlicher Genesung. Ayurveda MedizinerInnen werden auf höchstem Niveau mit eidgenössischem Diplom ausgebildet.

Empfehlung: Daher empfehlen wir Ihnen eine umfangreiche ayurvedische Anamnese (Prashna Pariksha genannt).

Ayurveda Produkte

Ayurveda products

A wide range of Ayurveda products can be found in Ayurveda Paradise.

Achieve positive effects with Ayurveda
With Ayurveda you will achieve a plus in life energy, performance and inner strength. Ayurveda is based on the principles of life - the so-called Dosha energies.

Do you prefer natural Ayurvedic products. Your body and mind will thank you.

Zum Ayurveda shop

Chyawanprash von Nimi 250 Gramm: Antioxidantien, Immunsystem stärken, Langlebigkeit, Verjüngung, Vitamin C - Ayurveda Produkte
Chyawanprash von Nimi 250 Gramm: Antioxidantien, Immunsystem stärken, Langlebigkeit, Verjüngung, Vitamin C - Ayurveda Produkte

Chyawanprash von Nimi 250 Gramm

CHF 19.80

Ayurvedisches Rasayana zur köperlichen und geistigen Stärkung ohne einfachen Zucker zur Stärkung des Immunsystems und zur Regeneration bei Erschöpfungszuständen und Auszehrung. Verleiht Stabilität und unterstützt die Genesung.

Wir empfehlen auch das Chyavanprasam, dass mit Honig als leckeres Stärkungstonikum aufwändig in der Gold Version hergestellt wurde: 
Premium Gold Chyavanprasam gegen Frühjahrsmüdigkeit

Artikelnummer: 11302
Hersteller: Nimi
Verfügbarkeit: An Lager

Chyawanprash von Nimi 250 Gramm: Antioxidantien, Immunsystem stärken, Langlebigkeit, Verjüngung, Vitamin C - Ayurveda Produkte

Chyawanprash von Nimi 250 Gramm

CHF 19.80
Beschreibung

Das ayurvedische Superfood Chyawanprash oder auch Chyvanprash, Chyavanprasan genannt, ist ein leckeres Kräuterfruchtmus der bekanntesten und wichtigsten ayurvedischen Rezepturen zur Stärkung des Immunsystems und Regeneration.

Ideal für Herbst- und Winter-Tage oder einfach so. Das Kräuterfruchtmus Chyawansprash wird heute noch aufwendig nach traditionellen Originalrezepten hergestellt.

Neben der Hauptzutat der Amla Frucht, werden bei der Herstellung traditionell mehr als 40 Kräuter und andere hochwertige Zutaten verwendet.

Darunter auch die geklärte Butter Ghee, die von tierischen Eiweissen befreit wurde, Honig und Shakara (fast basischer und damit gesunder Rohrzucker).

Die Amla Frucht hat einen hohen Gehalt an Vitamin C, einen sauren Geschmack und eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Das Chyawanprash von Nimi enthält gemäss Zutatenliste  auch Jaggery - ein Vollrohrzucker.

Das Chyawanaprasam von Kairali enthält kein Zucker, dafür Honig und Fruchtzucker. Die Originalrezeptur hat sich über Jahrtausende bewährt und ist bekannt für Ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften auf körperlicher und geistiger Ebene.

Chyawanprash schützt Dich und deine Liebsten vor Erschöpfungszuständen und Auszehrung. Verleiht Stabilität und unterstützt Genesungsprozesse jeglicher Art.

Chyavanprash als Stärkungsmittel

Chyavanprash ist ein ayurvedisches Nahrungsergänzungsmittel. Es eignet sich zur Stärkung der Abwehrkräfte und stärkt das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden. Chyavanprash wird in Indien seit Jahrhunderten verwendet. Es beruhigt die Vata-, Pitta- und Kapha-Doshas. Erste Hinweise auf Chyavanprash reichen bis 3'000 Jahre zurück.

Laut dem alten ayurvedischen Text „Charaka Samhita“, der ersten und ältesten ayurvedischen Abhandlung, kann Chyavanprash täglich konsumiert werden (1-2 Teelöffel reichen aus). Nimmt man Chyavanprash täglich ein, unterstützt es die Verdauung und verhilft zu einem balancierten und stressfreien Gemütszustand.

„Die Verabreichung verschafft Langlebigkeit, Erinnerungsvermögen, Einsicht, Gesundheit, Jugendhaftigkeit, Glanz, Teint, vorzügliche Stimme, Stärke des Körpers und der Sinne, Kraft Gesprochenes umzusetzen, Verbeugungen (durch andere) und weitere positive Merkmale."

wie im „Charaka Samhita“ beschrieben:

Legende von Chyavanprash

Gemäss einer alten Legende: Es war einmal ein alter König, der heiratete eine junge Frau namens Sukanya. Die war sehr unglücklich, da ihr der König zu alt war. Sie wandte sich daher an einen Heiligen namens Chyavan. Der gab ihr ein Verjüngungsmittel, das hauptsächlich aus der Amlafrucht bestand. Dies gab sie dem König einmal täglich und schon bald war dieser wieder im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kraft und sie lebten glücklich bis an ihr Ende..

Herstellung Chyavanprash

Die meisten Kräuter der Rezeptur für Chyavanprash werden in Wasser gekocht und anschliessend wird der getrocknete Extrakt mit Honig gemischt. Danach werden die aromatischen Kräuterpulver Kardamom, Zimt und Nelken beigegeben. Das fertige Produkt ist wie ein Zuckersirup, aber mit einem etwas saurem und leicht würzigem Geschmack. Hhhmmm..

Chyavanprash Vorzüge

Verdauung und Immunsystem Die in Chyavanprash enthaltene Amlafrucht enthält 30-mal mehr Vitamin C als eine Orange und hilft das Immunsystem zu stärken. Eine tägliche Einnahme des Chyavanprash stärkt die Verdauung, verbessert die Nahrungsaufnahme und balanciert die Magensäuren.

Weitere Vorteile Ein authentisches, echtes Chyavanprash - wie du es bei Ayurvda Paradies kaufen kannst - verbessert deinen Teint und bekämpft bakterielle Infektionen, besonders der Haut. Weiter kann es das Haarwachstum unterstützen und die Absorption von Kalzium verbessern, wodurch Knochen und Zähne gestärkt werden.

Amalaki Die enthaltende Fruch Amalaki (Amla, lat. Emblica officinalis, dt. Indische Stachelbeere) ist, nach Rohrzucker (selbstverständlich kein Industriezucker) und Honig, Hauptinhaltsstoff. Gemäßssden alten ayurvedischen Texten unterstützt und erneuert Amalaki das Gewebe und erhöht die Zahl von roten Blutkörperchen. Es reinigt deinen Mund, stärkt die Zähne und das Zahnfleisch, nährt deine Knochen – Amalaki ist die reichste Quelle an natürlichem Vitamin C und beinhaltet alle sechs ayurvedischen Geschmacksrichtungen - mit Ausnahme von salzig. Amalaki enthält u.a. Kalzium, Phosphor, Eisen, Karotin, Kohlenhydrate, Thiamin und Riboflavin. Viele wissenschaftlich seriöse Studien haben die Stärkung der Abwehrkräfte und den Schutz vor Infektionen durch Amalaki übrigens bestätigt.

Chyavanprash für Hunde

Chyavanprash für Hunde

Übrigens ist unsere Labrador Hündin ganz wild darauf. Einen halben TL/Tag reicht völlig aus.Gelernt hat sie dies in der europäischen Akademie für Ayurveda in Deutschland im Seminar 'Ayurveda für Tiere'.

Chyawanprash kaufen, aus der Schweiz geliefert.

Anwendung
1-2 TL für Erwachsene ca. 30 Min. vor einer Mahlzeit 1-2x täglich einnehmen. Du kannst es auch in lauwarmer Bio Milch direkt vom Bauern auflösen.
Zutaten

Rohrzucker (Jaggery), Amla (Emblica officinalis), Honig, Ghee (Butyrum), Kardamom, Langer Pfeffer, Ashwagandha (Withania somnifera), Vasa (Adhatoda vasica), Haritaki (Terminalia chebula), Gokshura (Tribulus terrestris), Pueraria tuberosa, Bilva (Aegle marmelos), Mustha (Cyperus rotundus), Shatavari (Asparagus racemosus), Mischung ayurvedischer Kräuter und Gewürze. 

 

Nährwert pro 100gr Energie 1313kJ / 311kcal Fett 5,9g davon gesättigte Fettsäuren 2,2g Kohlenhydrate 60,3g davon Zucker 46,1g Ballaststoffe 5,3g Eiweiß 1,6g Salz 0,28g Das Nimi Chyawanprash enthält die kleine, südindische Amlafrucht, der im Ayurveda besondere Kraft zugesprochen wird.

Ayurveda Medizin

Gesund bedeutet ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele. Oft ignorieren wir diese Weisheit des Ayurveda. Darauf folgen Beschwerden oder gar ernste Krankheiten - körperlich, geistig, seelisch.

Ayurveda MedizinerInnen behandeln sehr komplexe Krankheitsbilder und bereiten den Weg zu ganzheitlicher Genesung. Ayurveda MedizinerInnen werden auf höchstem Niveau mit eidgenössischem Diplom ausgebildet.

Empfehlung: Daher empfehlen wir Ihnen eine umfangreiche ayurvedische Anamnese (Prashna Pariksha genannt).